31.Dezember 2012 - veit-wilde.de

31.Dezember 2012


Nach dem eher durchwachsenen Beißverhalten der Zander im Frühherbst wendete sich das Blatt in den vergangen zwei Monaten hin zu konstant guten Fängen von zahlreichen ordentlichen bis kapitalen Fischen. Obwohl der Pegelstand der Elbe noch bis Mitte Dezember sehr niedrig war und die Temperaturen zeitweise unter 0 Grad lagen, gingen viele Zander um die 70 Zentimeter an den Haken. Die größten Stachelritter, die ich an Land bekam hatten stolze Längen von 81, 82, 84, 92 und 94 Zentimeter. Diese Fische stammten aus der Elbe im Raum Hamburg beziehungsweise in Sachsen-Anhalt. Einen weiteren Großzander von 87 Zentimeter fing mein Angelfreund Hendrik Zietz an der Saale. Zwar gelangen keine zweistelligen Massenfänge pro Tag mehr, aber es gab mit entsprechender Ausdauer so gut wie keinen Schneidertag und Fische unter 60 Zentimeter blieben nahezu gänzlich aus. Gelegentlich gingen auch Hechte bis 94 Zentimeter ans Band. Sehr erfolgreich war in den letzten Wochen das Nachtspinnfischen mit flach laufenden Wobblern und Action-Gummis wie dem Shaker von Lunker City. Aber auch am Tag bissen einige schöne Fische, hierbei kamen die Bisse hauptsächlich auf Gummiköder mit wenig Aktion, insbesondere der MB-Stint-Shad und der Sea-Shad brachten Erfolg.


Bis Ende Februar sind noch Guiding-Touren an der Elbe möglich, nach der Schonzeit geht es ab 1.Mai wieder los. Senden Sie bei Interesse eine E-Mail an info@veit-wilde.de .











 
 
SPEEDCOUNTER.NET - Kostenloser Counter!