Vorfachschnur

Vorfachschnur "Special Pike Fluorocarbon" von MB-Fishing

Wenn es um Monoschnüre als Hechtvorfächer geht, sind viele Angler zu Recht sehr skeptisch. Die Angelgeräteindustrie ist daran eigentlich selbst schuld, denn oft genug wurden Materialien auf den Markt gebracht, die man als hechtsicher angepriesen hat, obwohl sie es aber in Wirklichkeit nicht waren. Ich habe selbst genug leidvolle Erfahrungen machen müssen.
Von der Firma MB-Fishing wird nun ein Material namens „Special Pike FC" vertrieben, welches in Stärken zwischen 0,55 mm und 0,88 mm erhältlich ist. Auch hier hieß es, dass diese aus 100 % Fluorocarbon bestehende Vorfachschnur absolut hechtsicher sein soll. Da ich zu den Testern der ersten Stunde gehöre, muss ich an dieser Stelle eine Lanze für dieses Produkt brechen. Ich selbst musste damit nicht einen einzigen Hechtverlust beklagen und fing so manchen Esox, der meinen Köder tief inhaliert hatte. Nun verlasse ich mich aber nicht nur auf mich selbst. Ein Freund von mir aus Mecklenburg-Vorpommern, der sein Handwerk versteht und dort auch erstklassige Hechtgewässer zur Verfügung hat, konnte bereits eine dreistellige Anzahl von Hechten mit dem Special Pike FC landen, ohne dass es Abbisse gab. Auch andere Testangler waren sehr zufrieden. Eine so positive Bilanz kenne ich bisher von noch keinem anderen Vorfachmaterial. Übrigens auch nicht von Stahl, denn was oft verschwiegen wird, ist die Tatsache, dass auch bei der Verwendung von Stahlvorfächern vereinzelt Hechte verloren gehen. Stahl knickt nun einmal schnell und wer es dann nicht austauscht, dem drohen selbst bei Vorfächern, die erst ein paar Minuten im Einsatz sind, Abrisse, wenn ein besserer Fisch zupackt. Diese Probleme habe ich mit dem Special Pike-FC nicht mehr. Mir persönlich ist dieser Vorteil übrigens wesentlich wichtiger, als die geringe Sichtbarkeit des FC's unter Wasser. Fürs Gummifischangeln und für Wobbler ab ca. 8 cm Länge, kommt bei mir nichts anderes mehr an die Hauptschnur. Lediglich bei sehr kleinen Wobblern benutze ich vereinzelt noch 7x7-Stahl, da dieser sehr weich ist und die Köderaktion nicht beeinträchtigt.
Das Special Pike FC von MB-Fishing durchläuft bei der Produktion einen speziellen Härtungsprozess, der diese Schnur erst resistent gegen Durchbisse macht. Echt innovativ! Zwar können Hechte leichte Beschädigungen an der Schnur verursachen, doch habe ich noch nicht mal ansatzweise erlebt, dass diese so stark waren, dass ein Abriss auch nur im Bereich des Möglichen gewesen ist. Kontrollieren Sie das Vorfach einfach nach jedem Fisch. Bisher hatte ich nie Schwierigkeiten, mit einem solchen Vorfach, mehrere Hechte hintereinander zu landen.  
Zwar lassen sich die dünneren Stärken des Special Pike-FC's auch knoten, ich empfehle aber dennoch die Verarbeitung mit Quetschhülsen.
Allen Kritikern, die das Special Pike-FC verteufeln, weil sie schlechte Erfahrungen mit Monovorfächern beim Hechtangeln gemacht haben, rate ich, es einfach mal auszuprobieren, bevor sie darüber urteilen.

 
 
SPEEDCOUNTER.NET - Kostenloser Counter!