Spinnrute

Spinnrute "Rocksweeper" von Abu Garcia (2,74 m Länge, 15 - 50 g Wurfgewicht)

Innerhalb weniger Jahre ist die „Rocke", wie sie in Fachkreisen gerne genannt wird, eine Legende geworden.
Wenn gleich der in edlem Silber daherkommende Stock auch einige Kritiker hat, die den empfohlenen Verkaufspreis des Herstellers zu überteuert finden, für eine „Made in China"-Rute, behaupte ich mal, dass jeder, der dieser Rute eine mangelnde Qualität oder Eignung unterstellt, noch nicht damit gefischt hat.
Ich habe schon so manche Rute dauerhaft beziehungsweise für längere Zeit probeweise gefischt, doch keine konnte derart gute Wurfeigenschaften vorweisen, wie die Rocke. Es gelingen damit nicht nur extrem weite, sondern auch sehr zielgenaue Würfe.
Die Verarbeitung und die Qualität des Materials (z.B. Fuji SIC-Titanringe, Fuji-Rollenhalter) sind tadellos. Das Outfit ist futuristisch und schick. Damit fällt man am Wasser auf, ohne übertrieben hip zu wirken.
Der extrem schnelle Blank garantiert einen perfekten Köderkontakt auch auf größere Distanz. Die Aktionskurve war für mich anfänglich ungewohnt, da die Rocke eine extrem sensible Spitze hat. Durch das sehr harte Rückgrat gelingt es aber trotzdem, den Anhieb in harte Zandermäuler durchzubringen.
Für meine bevorzugten Zwecke, also Wobbler und Gummifische zwischen 6 und 12 cm ist diese Rute, das bislang Beste, was ich gefischt habe. Jigköpfe bis 20 g sind dabei kein Problem. Sehr viel größere Köder bzw. Gewichte sind aber eher ungeeignet. Für Angler, die in See und Fluss vor allem Zander, Rapfen, Barsche und Döbel fangen möchten, ist die Rute aus meiner Sicht perfekt, zum gezielten Hechtangeln aber schon ein wenig zu filigran. Gummifischanglern, die lieber Jiggen als Faulenzen, würde ich die Rocke allerdings aufgrund der ausgeprägten Spitzenaktion nicht unbedingt empfehlen.
Natürlich will ich auch die Negativpunkte nicht verschweigen. Da ist zum einen eine leichte Kopflastigkeit. Eine 4000er Rolle sollte es für die 2,74er Rocke schon sein. Jedoch fällt diese nicht ganz perfekte Balance vergleichsweise wenig auf, weil die Rocke extrem leicht ist und durch die Griff-Rollenhalter-Konstruktion sehr gut in der Hand liegt, sofern man während des Angelns mindestens einen Finger hinter den Rollenfuß klemmt. Wer dagegen die Hand lieber komplett vor der Rolle hat, für den ist das obere Griffstück etwas zu kurz.
Darüber hinaus würde ich mir eine Hakenöse sehr wünschen.
Wer bereit ist, diese kleinen Mankos zu verkraften, bekommt zu inzwischen deutlich gesunkenen Kursen von unter 300 Euro eine großartige und außergewöhnlich Rute, mit der viel Angelspaß möglich ist.

 
 
SPEEDCOUNTER.NET - Kostenloser Counter!