Spinnrolle

Spinnrolle "Stella 4000 FD" von Shimano


Ab und zu muss man sich auch mal einen kleinen Traum erfüllen. Das habe ich getan und mir eine "Stella" von Shimano zugelegt, welche ja von manch einem als Königin unter den Rollen bezeichnet wird.


Aber wird sie diesem Ruf auch gerecht?
Eines ist die Stella auf jeden Fall: Eine Preiskönigin. Selbst bei Sonderangeboten wird man die Rolle nicht sehr viel günstiger als 500 Euro bekommen. Damit ist sie sicherlich schonmal sowas wie ein Liebhaberstück und für viele Otto-Normal-Angler eher uninteressant. Trotzdem gibt es natürlich einige sehr passionierte Spinnangler, die bereit sind, soviel Geld für eine Rolle auszugeben.


Zum Praxiseinsatz: Superweicher Lauf, perfekte Schnurverlegung, stabile und doch leichte Bauweise sowie ansprechendes Design. Die Frontbremse ist absolut ruckfrei, für meinen Geschmack aber dermaßen fein justierbar, dass man schon etwas drehen muss um die Einstellung spürbar zu verändern. Eine Ersatzspule wäre angesichts des Preises der Rolle natürlich wünschenswert, jedoch liegt diese bei vielen "High End"-Rollen auch nicht mit im Karton und muss zusätzlich gekauft werden. Dennoch wäre dies als erster Minuspunkt zu nennen. Es gab bei meiner "Stella" jedoch noch weitere: Schon nach wenigen Monaten machte das Schnurlaufröllchen deutlich hörbare Geräusche. Noch schlimmer: In regelmäßigen Abständen klappte der Schnurfangbügel bei Gewaltwürfen um, was mich sogar mehrere Köder kostete. "Montagsmodelle" mögen bei günstigen Rollen vorkommen können, doch bei einer Rolle diese Preisklasse sind sie aus meiner Sicht ein "No Go".


Kurzum ist die Stella nur eine fast perfekte Rolle, die zumindest in meinem Fall erkennbare Mängel gab. Bleiben diese aus, sind viele Jahre Angelspaß auf Luxus-Niveau drin, aber selbst dann ist der Preis noch überteuert. Ich denke aber, dass jedem, der sich eine Stella kauft, bewußt ist, dass man den Namen und Ruf dieser Rolle automatisch mitbezahlt.


Wer ein hochwertige und funktionelle Rolle sucht, wird auch in niedrigeren Preiskategorien oder selbst bei anderen Herstellern als Shimano etwas passendes finden.





 
 
SPEEDCOUNTER.NET - Kostenloser Counter!