1.März 2013 - veit-wilde.de

1.März 2013


Wenn der erste Fisch im neuen Jahr ein 90 Zentimeter langer Zander ist, kann man nicht nur von einem grandiosen Start in die neue Saison sprechen, sondern auch berechtigte Hoffnungen haben, dass 2013 ein gutes Angeljahr wird. In der Tat hatte ich das Glück am Nachmittag des 1.Januars gleich einen solchen Riesen zu erbeuten. Und es handelte sich dabei nicht um den einzigen Brocken, der mir in den ersten beiden Monaten des Jahres an den Haken ging. Es folgten weitere Großzander mit Längen von 93, 84, 94, 85 und 83 cm. Klasse statt Masse - besser kann man die Fänge in den ersten beiden Monaten des Jahres nicht beschreiben. Abgesehen von wenigen Ausnahmen, musste ich oft stundenlang für einen Biss angeln und auch der eine oder andere Schneidertag ließ sich nicht abwenden. Wenn aber dann doch mal ein Zander an den Haken ging, hatte er häufig eine stattliche Größe. Neben den genannten Riesen, bissen noch einige Fische um die 70 cm. Kleine Zander waren wintertypisch Mangelware. Geangelt habe ich fast ausschließlich in der Elbe in Niedersachsen, wo auf einigen Strecken die Zanderschonzeit noch nicht begonnen hatte. Nicht nur ich durfte mich über große Zander freuen, auch mein bester Angelfreund Hendrik Zietz, der mich für einige Tage besuchen kam, konnte bei einem der gemeinsamen Trips seinen ersten 90+ Zander überlisten, der Fisch war 93 cm lang. Dass der Knoten für Hendrik damit geplatzt war, bewies er in den darauf folgenden Wochen an der Saale in Sachsen-Anhalt, wo er zwei weitere kapitale Zander von 91 und 92 cm fing. Einen absoluten Traumfisch erbeutete auch mein Freund und Kollege Henning Stilke bei einer gemeinsamen Tour. Nachdem er bereits einen 80er Zander gefangen hatte, ließ Henning einen wahren Giganten von 101 cm folgen. Nahezu alle der genannten Großzander bissen auf den 16 cm Sea-Shad von Bass Assassin in der Farbe "Chick on a chain". Definitiv DER Köder dieses Winters, wobei ich sagen muss, dass wir diesen Gummifisch auch sehr intensiv gefischt haben.


Für den März haben ich zwar noch ein paar wenige Zandertrips an fremde Gewässer geplant, wo die Stachelritter noch nicht geschont sind, allerdings werde ich anglerisch nun erstmal einen Gang zurück schalten - um dann ab Mai wieder voll durchzustarten.







 
 
SPEEDCOUNTER.NET - Kostenloser Counter!